Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Sie haben sich als guter Mitarbeiter bewährt und sind zum Vorgesetzten Ihrer Kollegen geworden? Dann kennen Sie das Problem: die Arbeiten Ihrer Mitarbeiter sind Ihnen so vertraut, dass Sie sie am liebsten selber machen; die Argumentation ist Ihnen so bekannt, dass Sie dahinter gleich nicht genannte Probleme vermuten; Ihre Anweisungen werden nur umgesetzt, wenn Sie grob werden. Aus diesem Führungsschlamassel gibt es ein Entkommen!
Dieses Training liefert Ihnen das Wissen, um Ihren Führungsalltag reibungsloser zu gestalten und Strategien, die Sie Ihrer Rolle gerecht werden lassen.
Inhalte
Mitarbeiter führen - Grundlagen
- Was bedeutet "führen"?
- unterschiedliche Führungsstile
- Kompetenzen einer Führungskraft
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
- Akzeptanz bei den ehemaligen Kollegen aufbauen und sichern
- den neuen Erwartungen gerecht werden
- neue Aufgaben: Ziele vereinbaren, Feedback geben, motivieren, beurteilen, delegieren
- Umgangsformen
Führen durch Kommunikation
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- nonverbale Kommunikation
- erfolgreiches Zuhören
- Beeinflussen der Gesprächsatmosphäre
Gespräche im Führungsalltag
- Zielvereinbarungsgespräche
- Feedbackgespräche
- Kritisieren ohne Gesichtsverlust
Teams führen
- Rahmenbedingungen schaffen
- Störfaktoren erkennen und ausschalten
- die Teamentwicklung unterstützen
Ziele
- eigene Kompetenzen erkennen und entwickeln
- die eigene Philosophie erarbeiten
- Handlungssicherheit gewinnen
Zielgruppe
Führungskräfte, die von Kollegen zum Vorgesetzten geworden sind
Orte und Preise
- Hamburg
- Berlin
- Köln
- Münster
749,00 € (zzgl. gesetzl. MwSt.)