Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz - ein Begriff, der in aller Munde ist. Wir helfen Ihnen diese Worthülle mit Kenntnissen und Fertigkeiten zu füllen! Durch praxisnahe Übungen lernen Sie Beziehungen zu anderen aktiv zu gestalten und Gefühle zu managen, indem Sie über den Umgang mit sich selbst und anderen wertvolle Erkenntnisse sammeln. Dieses Training hilft Ihnen Ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern und diese positiv und zielgerichtet einzusetzen.

Inhalte

Grundlagenwissen

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Wahrnehmungsfilter und -kanäle
  • Das persönliche Verhaltensrepertoire erweitern
  • Veränderung des subjektiven Erlebens: Zielphysiologien

Kommunikative Kompetenz

  • Ich-Botschaften
  • Grundlegende Gesetzmäßigkeiten menschlicher Kommunikation
  • Entschärfende Gesprächsmuster: paraphrasieren
  • Feedback konstruktiv formulieren
  • Kommunikationsbarrieren - Kommunikationsmuster

Stark in Beziehungen

  • Empathie - Perspektivwechsel und Verständnisgewinn
  • Soziale Kompetenz im Kontakt mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Gesprächsaufbau in schwierigen Situationen

Konfliktsituationen konstruktiv gestalten

  • Tipps für den Umgang mit schwierigen Menschen
  • Umgang mit Spannungen - Methoden und Strategien für Ihren Alltag
  • Wie Sie die Sach- und Beziehungsebene trennen
  • Wie Sie das, was Sie denken, so formulieren, dass der Konfliktpartner es annehmen kann
  • Wie Sie Win-Win-Situationen erreichen

Teamfähigkeit: Ihr Schlüssel zum Unternehmenserfolg

  • Wie Sie durch soziale Kompetenz Ihre Zusammenarbeit im Team effektiver gestalten
  • Was bedeutet Teamfähigkeit für das konkrete Handeln?
  • Was ist Ihre Rolle im Team und wie können Sie mit sozialer Kompetenz zum Gelingen der Teamarbeit beitragen?
  • Wie Sie mit gemeinsamer Ideenfindung zu mehr Erfolg kommen

Wie emotionale Intelligenz Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützt

  • Wie Sie intelligent mit Gefühlen umgehen
  • Wie Sie durch Emotionale Intelligenz Konflikte früher wahrnehmen
  • Ihr konstruktiver Umgang mit Stress: Wie Sie negativen Situationen positiv begegnen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die erfolgreich mit anderen zusammenarbeiten und sich selbst weiterentwickeln  möchten

Orte und Preise

    • Hamburg
    • Berlin
    • Köln
    • Münster

1200,00 € (zzgl. gesetzl. MwSt.)

Telefon: 0251 9876902
Fax: 0251 9876904
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