Wirkungsvolles Konfliktmanagement

Alle Konflikte in Unternehmen, Projektteams und Abteilungen sind auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen. Im Unternehmen zählt letztendlich die "Arbeitsfähigkeit" im Team. Es geht nicht darum, dass sich alle mögen, sondern darum, dass durch klare Kommunikation Missverständnisse und die für die Klärung dieser Konflikte aufgewandte Zeit auf ein Minimum reduziert werden.

Doch in jedem Konflikt steckt auch das Potenzial für eine produktive Auseinandersetzung mit spannungsreichen Situationen und die Chance für positive Veränderungen. Gehen Sie Konflikten nicht mehr aus dem Weg, sondern lernen Sie die Techniken einer konfliktklärenden Kommunikation kennen und erfahren Sie, wie Sie damit die Qualität Ihrer Arbeitsbeziehungen neu gestalten können.

Das Training bietet Ihnen die Möglichkeit, die eigene Konfliktfähigkeit zu überprüfen und Ihre persönliche Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen zu erweitern. Sie entwickeln individuelle Lösungsstrategien, sowie geeignete Kommunikationstechniken anhand von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag.

Inhalte

  • Konfliktverständnis
    • Was ist ein Konflikt?
    • Wie entstehen Konflikte?
    • Konfliktdimensionen und –arten
    • Die Rolle der Bedürfnisse im Konflikt
    • Gewinn und Verlust bei Konflikten
    • Die Bedeutung von Konfliktstilen im Unternehmen
    • Konflikte aus systemischer Sicht
    • Persönliche Grundeinstellung zu Konflikten
  • Konfliktdiagnose
    • Konfliktwahrnehmung und Konfliktreaktionen
    • Konfliktgegenstände, -verläufe und -parteien analysieren
    • Konfliktkonstellationen
    • Eskalationsdynamik erkennen
    • Konfliktsignale als Ansatz zur frühen Konfliktlösung
    • Stressmuster des Konfliktverhaltens
    • Die eigenen (Konflikt-) Antreiber
  • Konfliktlösung
    • Eigene Anteile und Risikobereitschaft klären
    • Empathie - der Schlüssel zur Konfliktlösung
    • Beobachtung und Bewertung trennen
    • Gefühle wahrnehmen und konstruktiv ausdrücken
    • Bedürfnisse erkennen und respektieren
    • Kreative Lösungsstrategien: Tetralemma
    • 4-Positionen-Beratung
    • Positive Absicht
    • Lineres Team
    • Gesprächsführung in schwierigen Situationen
    • Feedback, Positionswechsel
    • Lösungsorientiertes Fragen, aktives Zuhören
    • Widerständen begegnen
    • Interventionstechniken zur Deeskalation
    • Eigene Ressourcen für das Handeln in Konflikten verfügbar machen
    • „Gewinnanteile" für alle aufzeigen
    • Vertrauen, Kontakt und Atmosphäre wiederherstellen

Ziele

  • Handlungssicherheit

Zielgruppe

  • alle Mitarbeiter, die lernen möchten, wie sie Konflikte erkennen und lösen

Orte und Preise

  • Münster

1249,00 € (zzgl. gesetzl. MwSt.) inklusive Unterlagen, Verpflegung und Zertifikat

Telefon: 0251 9876902
Fax: 0251 9876904
info@changepro.de

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