Was ist NLP?

NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren und ist ein in den 70er-Jahren in den USA entwickeltes Kommunikations- und Motivationsmodell.

Beim NLP handelt es sich um einen pädagogisch-psychologischen Ansatz. Unsere im Nervensystem (Neuro) verankerten psychischen Funktionsmuster (Programme) können mittels Sprache (linguistisch) gezielt verändert (programmiert) werden.

Die Begründer des NLP waren der Linguist John Grinder sowie der Mathematiker und Psychologe Richard Bandler, die das NLP durch die genaue Analyse sehr erfolgreicher Psychotherapeuten entwickelten.

Neuro-Linguistisches Programmieren beschäftigt sich damit, wie Menschen ihre Welt subjektiv wahrnehmen.

Wir als Menschen unterscheiden uns häufig sehr in der Art und Weise, wie wir bestimmte Situationen, uns selbst, die anderen Menschen um uns herum, unsere Beziehungen, unsere beruflichen Tätigkeiten und unseren Alltag erleben. Es gibt in dem Sinne keine objektive Realität. Zumindest nicht in der Wahrnehmung des Menschen.
Je nachdem, wie wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen, was unser Denken und unsere Gefühle kennzeichnet und wie wir das bewerten, kann ein und dieselbe Situation für den einen als angenehm und schön, für den anderen als schwierig und belastend wahrgenommen werden.
Davon ausgehend schafft sich also jeder einzelne Mensch die eigene, einzigartige Realität.

NLP beschäftigt sich daher mit der Frage, welche Faktoren unser Erleben steuern und auf welche Art und Weise wir unsere Erfahrungen sogar selbst hervorbringen.

Der Schwerpunkt von NLP liegt in Sprache und Kommunikation

„Wir können nicht nicht kommunizieren", sagte schon Watzlawick vor einiger Zeit und auch NLP geht von dieser Vorannahme aus. Ganz gleich, womit wir unsere Zeit verbringen, beruflich oder privat, Kommunikation ist der größte Teil unseres Alltags.
Sei es, dass wir sprechend, schreibend, gestikulierend, schweigend oder gestaltend mit unserer Umgebung kommunizieren – Wir senden permanent Botschaften aus, wodurch unser subjektives Erleben beeinflusst wird.
Und da sich NLP mit den Faktoren unseres persönlichen Erlebens beschäftigt, beschäftigt es sich mit Sprache und Kommunikation und wie dadurch unser Denken und Handeln beeinflusst wird.
Was haben wir als Individuen für Kommunikationsmuster, was sagen diese über uns selbst aus und wie nehmen uns andere damit wahr?
NLP hilft dabei, die eigenen Kommunikationsprozesse und die von anderen besser zu verstehen und sorgt somit für gelingendere Kommunikation.

Mit NLP können Zugänge zu außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen erschlossen werden

„Jedes Verhalten ist lehr- und lernbar", ist eine weitere der Vorannahmen von NLP. Die Vermittlung und Aneignung von Strategien, die Menschen mit besonderen Begabungen und Fähigkeiten nutzen, um ihre Leistungen zu erreichen, nennen wir im NLP „Modellieren". Die Fähigkeit zum Modellieren ist der Schlüssel zur Kompetenz. Schon als Kinder lernen wir anhand von Modellen, warum dann also nicht auch weiterhin als Erwachsene? Häufig suchen wir uns als Erwachsene schon intuitiv Mentoren, die uns beibringen können, wie sie etwas bestimmtes erreicht haben, was wir ebenso erreichen wollen.
Modellieren ermöglicht demnach effizienteres Lernen und lässt sich in vielen unterschiedlichen Bereichen anwenden, wie z.B.: Psychotherapie, Pädagogik, Wirtschaft, Gesundheit, Sport und viele andere kreative Prozesse.

Grundsätzlich wird NLP mittlerweile in nahezu allen Lebensbereichen angewandt: in der Beratung, Erziehung, Bildung, Wirtschaft, Mediation, Therapie, im Gesundheitswesen, Selbstmanagement oder Coaching.

NLP zusammengefasst:

• Es ermöglicht Ihnen Ihre eigene Kommunikationsfähigkeit mit sich selbst und anderen zu verbessern,
• Ihre Wahrnehmung zu schulen,
• unerwünschte Verhaltensweisen durch die Arbeit an den eigenen Glaubenssätzen zu verändern und
• erfolgreich Ihre Ziele zu formulieren und zu verwirklichen.

Beim NLP geht es darum, die Qualität des eigenen Erlebens zu verbessern oder einfacher gesagt: sich öfter gut und weniger oft schlecht zu fühlen.

NLP ist daher eine der erfolgreichsten und effektivsten Kommunikationsmethoden der letzten Jahrzehnte.

 

Telefon: 0251 9876902
Fax: 0251 9876904
info@changepro.de

Newsletter
Impressum
AGB

powered by webEdition CMS